2010 erschien "Der Vestische Kreis"

Im bevölkerungsreichsten Kreis Deutschlands haben sich die Städte ihre Eigenheiten bewahrt. Den besonderen Charakter einer jeden Stadt stellt unser Buch in den Vordergrund. Auf 240 großformatigen, mit hintergründigen Texten und großzügigen Fotostrecken versehenen Seiten präsentieren Ralf Rudzynski und Nils Rimkus den Vestischen Kreis als ein Festival der Vielfalt.

 

Das Buch

 

Informationen

Zehn Städte bilden seit der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 den Vestischen Kreis. Zehn Städte, die einen eigenen Charakter haben, zusammen aber eine treibende Kraft in der Region sind. In Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern, Herten, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop leben fast 640 000 Menschen. Sie stehen für den bevölkerungsreichsten Kreis Deutschlands.
Die Kreisverwaltung befindet sich in Recklinghausen, der größten Stadt der Region. Recklinghausen hat auch heute nichts vom ursprünglichen Charme eingebüßt. Schöne Gassen, alte Häuser, gemütliche Lokale zum Verweilen – das beeindruckt auch Schauspieler aus der ganzen Welt, die alljährlich ein Gastspiel bei den Ruhrfestspielen geben. Auch nach Marl kommen einmal im Jahr die Größen der Unterhaltungsbranche, wenn dort mit dem Grimme-Preis eine der renommiertesten Fernsehauszeichnungen vergeben wird. In Herten gehört das Glashaus zu den wichtigsten kommunalen Kulturzentren. Castrop-Rauxel erhielt bereits 1962 den Titel "Gemeinde Europas", Gladbeck gilt als Familienstadt. In Oer-Erkenschwick kann man sich rund um das Stimberg-Stadion auf die Spuren hiesiger Fußball-Legenden begeben, Dorsten war früher sogar Hansestadt. In Waltrop lockt der Schleusenpark Henrichenburg, die Nachbarstadt Datteln ist mit ihren gleich vier Kanälen der größte Kanalknotenpunkt der Welt. Wasser bestimmt auch das Leben in Haltern am See. Natürlich hat aber auch diese Stadt – wie alle Städte im Kreis – noch weit mehr zu bieten.
 

 

Der Vestische Kreis. Ein Festival der Vielfalt

Ralf Rudzynski, Nils Rimkus
240 Seiten, gebunden,
Format: 24 x 30 cm
ISBN 978-3-86037-422-1
19,90 €

 

Der Verlag „Edition Limosa“ – die schönsten Seiten Deutschlands

 

Unser Verlagsprogramm konzentriert sich auf das, was früher „Heimatbuch“ genannt wurde. Unsere Titel verschaffen eine Innenansicht der Region und das mit dem liebevollen Blick des Eingeweihten.
Neben großformatigen Bildbänden hat die Edition Limosa eine erfolgreiche Reihe regionaler Kochbücher im Programm. Während der vergangenen Jahre sind mehr als zwei Dutzend dieser Kochbücher erschienen. Der Verlag bringt im Jahr etwa 20 Novitäten auf den Markt und beschäftigt 20 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende.

 

 


 

Edition Limosa GmbH

Lüchower Straße 13a

29459 Clenze

 

Tel. (0 58 44) 97 11 63-0

Fax (0 58 44) 97 11 63-9

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

www.limosa.de 

 

 

 

 

You are here:   HomeLebensader A 40 & mehrDer Vestische Kreis

Kontakt

Dr. Nils Rimkus | Lohstraße 17 | 44809 Bochum
Fon: 0234 6239901 | Fax: 0234 6239825 | Mobil: 0178 2312779
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. | www.wieder-worte.de

|

Ralf Rudzynski | Wickingstraße 13 | 45657 Recklinghausen
Mobil: 0177 2095919
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. | www.wieder-worte.de