"Lebensader A40" Ende 2012 im Buchhandel

Eine Straße verbindet Menschen. Das liegt in der Natur der Sache. Dieses Buch bildet ein Phänomen ab, das nur in echten Metropolen entstehen kann: Denn nur die wirklich wichtigen Strecken entwickeln auch ein Eigenleben. Dieses Buch ist eine Hommage an eine solche Strecke. Es ist ein buntes Kaleidoskop von Themen, die mit der A 40 fest verbunden sind.

 

Das Buch

 

Informationen

Bezeichnenderweise war es die Abwesenheit des Verkehrs, die den Plan reifen ließ, dieses Buch zu schreiben: Im Zuge der Kulturhauptstadt-2010-Aktion »Still-Leben« spazierten wir mit etwa drei Millionen anderen über die Magistrale und genossen es, dass auf der Autobahn kein einziges Auto war. Diese Aktion verband die Bürger auf außergewöhnliche Weise miteinander und zeigte: Die A40 ist das verbindende Element der großen Ruhrgebietsstädte und ihrer Bewohner.
Auf den vier bis sechs Spuren der A 40 versuchen manchmal mehr als 110 000 Fahrzeuge pro Tag ein Vorwärtskommen. Das staureiche Bemühen verlangt vom Autofahrer Geduld und Humor. So harrt er aus und gibt dem Ruhrschnellweg gemeine Namen: etwa »Ruhrschleichweg« oder »längster Parkplatz des Ruhrgebiets«.
Wir – das sind die Autoren Nils Rimkus und Ralf Rudzynski – haben die A 40 von Dortmund bis nach Duisburg porträtiert und uns mit Menschen getroffen, die eine besondere Beziehung zu dieser Straße haben. So entstand ein liebevolles, aber nicht unkritisches Porträt einer Autobahn, ohne die eine Metropole Ruhr undenkbar wäre.
Wir zeigen das riesige Angebot an Kultur, Sport, Wirtschaft und Freizeit auf und bringen darüber hinaus das besondere Lebensgefühl im Ruhrgebiet zum Ausdruck.
Die Tour über diese Autobahn ist außerdem eine Zeitreise. Sie reicht von der Historie bis in die Gegenwart und hält Ausblicke auf Entwicklungen und Veränderungen in der Zukunft bereit.
 

 

Lebensader A40. Die Magistrale der Metropole Ruhr

Nils Rimkus, Ralf Rudzynski
240 Seiten, gebunden,
Format: 24 x 30 cm
ISBN 978-3-86037-482-5
24,90 €

 

Der Verlag „Edition Limosa“ – die schönsten Seiten Deutschlands

 

Unser Verlagsprogramm konzentriert sich auf das, was früher „Heimatbuch“ genannt wurde. Unsere Titel verschaffen eine Innenansicht der Region und das mit dem liebevollen Blick des Eingeweihten.
Neben großformatigen Bildbänden hat die Edition Limosa eine erfolgreiche Reihe regionaler Kochbücher im Programm. Während der vergangenen Jahre sind mehr als zwei Dutzend dieser Kochbücher erschienen. Der Verlag bringt im Jahr etwa 20 Novitäten auf den Markt und beschäftigt 20 Mitarbeiter, darunter vier Auszubildende.

 

 


 

Edition Limosa GmbH

Lüchower Straße 13a

29459 Clenze

 

Tel. (0 58 44) 97 11 63-0

Fax (0 58 44) 97 11 63-9

This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

www.limosa.de 

 

 

 

 

You are here:   HomeLebensader A 40 & mehr"Lebensader A40" im Buchhandel

Kontakt

Dr. Nils Rimkus | Lohstraße 17 | 44809 Bochum
Fon: 0234 6239901 | Fax: 0234 6239825 | Mobil: 0178 2312779
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. | www.wieder-worte.de

|

Ralf Rudzynski | Wickingstraße 13 | 45657 Recklinghausen
Mobil: 0177 2095919
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. | www.wieder-worte.de